KARIN RACHBAUER Über mich Ich wurde im Februar 1976 im Innviertel in Oberösterreich geboren. Dort wuchs ich auch auf und verbrachte meine Schulzeit. In Linz besuchte ich die Pädagogische Hochschule der Diözese und erwarb das Lehramt für Volksschulen und Religion. Mit riesengroßer Freude erlebte ich die Schwangerschaften und Geburten meiner drei Kinder. Ich hatte mich – aus meiner Sicht - gut auf meine Mutterschaft vorbereitet. Umso hilfloser war ich, als zwei meiner Kinder sogenannte Schreibabys waren. Gerne hätte ich in dieser Zeit gewusst, was hinter dem Schreien steckt und wie ich meinen Kindern helfen kann bzw. wo ich selbst Unterstützung und Rückenstärkung bekommen kann. Nach der Karenzzeit lernte ich einige verschiedene Schulen kennen und unterrichtete schwerpunktmäßig Kinder, die unter herausfordernden Bedingungen ihren Platz behaupten mussten. Da ich oft sehr ausgelaugt und verspannt war, machte ich mich auf die Suche nach Entspannung und Entlastung. So kam ich zur Atemarbeit und zum Verein ATMAN in Wien, wo ich schließlich die Ausbildung zur Atemlehrerin begann. Der Atem führte mich in intensiven Selbsterfahrungsseminaren und Atemsitzungen zu tiefen Verletzungen aus meiner Zeit im Mutterleib, meiner eigenen Geburt und Säuglings- bzw. Kleinkindzeit. Schritt für Schritt konnte ich mit Hilfe der Atemarbeit diese schmerzlichen Wunden heilen. Berührt von der heilsamen Kraft des Atems und dankbar für das große Geschenk des Lebens und der Liebe, begleite ich nun als Atemlehrerin Menschen jeden Alters – vom Säugling bis zum Greis / zur Greisin.